alle Fahrzeuge sind versandkostenfrei
riesiges Ersatzteillager in Deutschland
info@rolektro.de
Service Hotline: 02103/496-0

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Bitte wählen Sie eine der folgenden Kategorien:

Top 5 Fragen

An wen kann ich mich im Servicefall wenden?

Wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben kontaktieren Sie uns bitte zunächst telefonisch (02103-4960) oder per E-Mail (info@rolektro.de).

Wir leiten Sie dann umgehend zu unseren versierten Rolektro-Technikern  weiter. Diese werden dann mit Ihnen die nächsten Schritte zur Problemlösung besprechen.

Sollte eine Werkstattreparatur notwendig sein wird Ihnen von uns mitgeteilt, ob Ihr Fahrzeug an unserem Standort oder von einem Vertragspartner in Ihrer Nähe repariert wird.

1
Wie lange habe ich Garantie auf mein Fahrzeug/ den Akku?

Das Fahrzeug hat eine Hersteller-Garantie von 2 Jahren. Der Akku hat eine Garantiedauer von 6 Monaten, da er ein Verschleißteil ist.

Verschleißteile: 6 Monate

Nicht-Verschleißteile: 2 Jahre

1
Wo darf mein Fahrzeug gefahren werden?

Auf Bürgersteigen und in Fußgängerzonen (STVO § 24 Absatz 2)

 E-Trike 15 / E-Quad 15:

Mit Krankenfahrstühlen (..) darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Generell auf der Straße oder auf gekennzeichneten Radwegen innerorts und generell auf Radwegen außerorts (STVO  § 2 Absatz 4)

E-Carrier25 / Quad25 / Carrier 25 / Eco-Fun20 / City 20 / E-Joy 20: 

Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Radwege mit Mofas oder E-Bikes befahren werden. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist dies auf gekennzeichneten Radwegen möglich. Sind beide Voraussetzungen nicht gegeben, muss das Fahrzeug auf der Straße gefahren werden.

Auf Radwegen generell und, wenn nicht vorhanden, auf der Straße (eKFV § 10 Absatz 1)

Velix:

Innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Elektrokleinstfahrzeuge nur baulich angelegte Radwege, darunter auch gemeinsame Geh- und Radwege (Zeichen 240) und die dem Radverkehr zugeteilte Verkehrsfläche getrennter Rad- und Gehwege (Zeichen 241) sowie Radfahrstreifen (Zeichen 237 i.V.m. 295) und Fahrradstraßen (Zeichen 244.1) befahren.

Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen oder in verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325.1) gefahren werden.

Generell auf der Straße

Eco City 45 / E-City Retro 45 / Cruiser 45 / Doohan / E-Joy 45:

Alle Fahrzeuge über einer Geschwindigkeit von 25 km/h müssen auf der Straße gefahren werden. Dies erschließt sich durch die zuvor genannten Paragraphen.

Für alle Infos zusammengefasst hier klicken!

 

1
Wo kann ich ein Fahrzeug Probe fahren?

Alle Fahrzeuge können am Geschäftssitz der Soletek GmbH in 40699 Erkrath Probe gefahren werden. Des Weiteren haben Sie auch die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge bei unseren Partnern Probe zu fahren. Hierzu rufen Sie bitte die Seite „Händlersuche“ auf, um einen Partner in Ihrer Umgebung zu finden. Mit diesem können Sie einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

1
Wie wird das Fahrzeug ausgeliefert? / Wie ist es verpackt?

Wenn ihr Fahrzeug per Spedition oder von Rolektro selbst ausgeliefert wird, ist es auf einer Euro-Palette mit Kabelbindern befestigt. Zusätzlich ist es mit Klarsichtfolie umwickelt.

1

Neue Fragen

Ist es möglich Produkte auf Rechnung zu bestellen?

Der Kauf auf Rechnung ist für Endkunden über den Zahlungsanbieter Klarna möglich.

Der Kauf auf Rechnung ist für Händler nach einer geprüften Rechnungsfreischaltung möglich. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich unseren Support.

1
Warum kann ich Speditionsartikel nicht per Nachnahme bezahlen?

Da unsere Spedition bundesweit mit Subunternehmen zusammenarbeitet, ist die Zahlung per Nachnahme leider nicht möglich.

1
Ist es möglich, die Ware bei Anlieferung durch Rolektro bar zu bezahlen?

Bestellungen, die von Rolektro selbst ausgeliefert werden, können grundsätzlich bar bezahlt werden. Die Auslieferung durch Rolektro erfolgt nur an Standorte, die sich im Umkreis von 150km zum Firmensitz in 40699, Erkrath befinden. Bitte beachten Sie, dass wir keine 200€- und 500€-Schein annehmen können.

1
Liefert Rolektro/Soletek auch selbst Elektromobile aus?

Wir liefern in einem Umkreis von ca. 150km zum Geschäftssitz in Erkrath die Fahrzeuge selbst aus. In diesem Fall ist auch eine Barzahlung möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Support.

1
Was mache ich mit der Palette? / Muss ich die Palette aufbewahren?

Wir empfehlen unseren Kunden, wenn möglich, die Palette aufzubewahren. Es erspart Ihnen bei einer möglichen Abholung Ihres Fahrzeuges (z.B. aufgrund einer Reparatur) etwas Wartezeit, da eine Abholung durch die Spedition nur erfolgen kann, sofern eine Palette vorhanden ist. Falls Sie in diesem Fall keine Palette mehr vor Ort haben, müssten wir Ihnen zuerst eine neue Palette zusenden, was den ganzen Vorgang um einige Tage verlangsamen würde.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular