Richtig versichern: E-Scooter, E-Roller & Seniorenmobil

Der März bringt nicht nur die Vorfreude auf wärmere Tage, sondern auch den Start des neuen Versicherungsjahres für E-Scooter, E-Roller und Seniorenmobile. Damit Sie nicht nur den Frühling, sondern auch Ihren Fahrspaß in vollen Zügen genießen können, beantworten wir in diesem Artikel alle wichtigen Fragen und geben Ihnen hilfreiche Tipps zum Thema Versicherung für Elektroroller.



Warum ist eine E-Roller Versicherung notwendig?


Eine E-Roller Versicherung ist nicht nur notwendig, sondern auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Jeder Halter eines Kraftfahrzeugs, und dazu zählen auch E-Scooter, E-Roller und Seniorenmobile, ist gesetzlich dazu verpflichtet eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen (eine Ausnahme sind hier unsere 6 km/h schnellen Krankenfahrstühle E-Trike 6E-Quad 6). Diese Versicherung haftet für Schäden oder Unfälle mit Dritten, die durch Ihren E-Scooter entstehen.

Bitte beachten: Die Versicherungspflicht gilt nur für Fahrzeuge mit einer Straßenzulassung. Das heißt, E-Scooter ohne gültige Straßenzulassung dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden und müssen somit auch nicht versichert werden!


Was passiert, wenn mein E-Scooter nicht versichert ist?


Sind Sie mit einem unversicherten Elektroroller im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, handelt es sich dabei um eine Straftat nach § 1 PflVG und Sie müssen mit hohen Geldstrafen oder sogar einer Freiheitsstrafe rechnen. Zusätzlich sind Sie im Falle eines durch Sie verursachten Unfalls oder Schadens nicht abgesichert und müssen für sämtliche entstandene Kosten selbst aufkommen.

Aber auch, wenn Ihr E-Scooter versichert ist und Sie nur vergessen haben, das aktuelle Versicherungskennzeichen anzubringen, müssen Sie laut aktuellem Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld in Höhe von 40 € rechnen.


E-Scooter Versicherung: Haftpflicht oder Teilkasko?


Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und deckt ausschließlich Schäden gegenüber Dritten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.

Die Teilkaskoversicherung beinhaltet immer auch automatisch die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung. Sie kann freiwillig abgeschlossen werden, um zusätzlich Schäden an Ihrem eigenen E-Scooter, z.B. durch Diebstahl, Raub oder Brand abzusichern.

Wichtig: Weder die Haftpflicht- noch die Teilkaskoversicherung (inkl. Kfz-Haftpflichtversicherung) sichern Personenschäden ab, die Sie selbst betreffen. Sollten Sie auch Schäden an Ihrer eigenen Person versichern wollen, müssen Sie zusätzlich zur Haftpflicht- oder Teilkaskoversicherung auch eine Unfallversicherung abschließen.


Sind andere Personen, die meinen Elektroroller nutzen auch versichert?


Ganz egal, ob Sie sich für die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Kfz-Haftpflicht- oder eine Teilkaskoversicherung entscheiden, der Versicherungsschutz gilt immer für folgende Personen:

  • Versicherungsnehmer
  • Fahrzeughalter
  • Eigentümer des Fahrzeugs
  • Sämtliche Fahrer des fahrzeugs
Verleihen Sie Ihren E-Scooter also beispielsweise an einen Bekannten, welcher einen Unfall oder Schaden an Dritten verursacht, deckt Ihre Versicherung die Kosten dennoch ab. Als Versicherungsnehmer müssen Sie jedoch vor Fahrtantritt sicherstellen, dass alle Fahrer die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, um das Fahrzeug überhaupt im öffentlichen Straßenverkehr nutzen zu dürfen (bspw. Mindestalter, Führerschein, oÄ).


Wer darf eine E-Roller Versicherung abschließen?


Versicherungsnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um eine Kfz-Versicherung eigenständig abschließen zu können. Minderjährige haben jedoch die Möglichkeit Ihren E-Scooter mit Einwilligung der Eltern versichern zu lassen.


In welchen Fällen haftet die Versicherung nicht?


Grundsätzlich haftet die E-Scooter Versicherung nicht bei Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig entstanden sind.

Während die Teilkaskoversicherung Beschädigungen des eigenen Fahrzeugs absichert, ist das bei der Haftpflichtversicherung nicht der Fall.

Weitere Schäden, die vom Versicherungsschutz ausgenommen sind, entnehmen Sie bitte den Informationen Ihrer Versicherung, da sich diese von Versicherer zu Versicherer unterscheiden.


Was tun im Schadenfall?


Im Falle eines Unfalls, Schadens oder Diebstahls kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Versicherer und dokumentieren sämtliche Schäden.


Ist mein Roller auch im Ausland abgesichert?


Die meisten Versicherer inkludieren in der Kfz-Haftpflichtversicherung auch einen Versicherungsschutz in Europa und in der EU. Hier ist es jedoch empfehlenswert vor Vertragsabschluss beim gewünschten Versicherer nachzufragen.


Wie lange gilt der Versicherungsschutz für meinen Elektroscooter?


Das Versicherungsjahr beginnt immer am 1. März und endet automatisch im Februar. Erfolgt der Versicherungsabschluss unterjährig, wird der Versicherungsbeitrag entsprechend an die kürzere Versicherungsdauer angepasst. Unabhängig davon in welchem Monat die Versicherung abgeschlossen wird, ist sie immer nur bis einschließlich zum letzten Tag im Februar gültig. Eine Kündigung ist nicht notwendig.

Die Farbe des Versicherungskennzeichens wechselt dabei jährlich zwischen Blau, Grün und Schwarz. So ist ein ungültiger Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr schnell erkennbar.

Um eine lückenlose Absicherung gewährleisten zu können, sollten Sie Ihren Versicherungsschutz daher rechtzeitig verlängern und schon vor dem 1. März ein neues Versicherungskennzeichen bei Ihrem Versicherer beantragen.

Beispiel: Sie haben am 15.01.2024 eine Versicherung für Ihren neuen E-Roller abgeschlossen. Das zugehörige (schwarze) Versicherungskennzeichen ist dann bis einschließlich 29.02.2024 gültig. Wollen Sie Ihren E-Roller nach diesem Stichtag weiter im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, muss ein neues (blaues) Versicherungskennzeichen beantragt werden. Dieses ist dann vom 01.03.2024 bis 28.02.2024 gültig. Ab dem 01.03.2025 erhalten Sie dann bei entsprechender Verlängerung ein grünes Kennzeichen.


Was kostet eine E-Scooter Versicherung?


Die Kosten für eine Versicherung Ihres Elektrorollers variieren von Versicherer zu Versicherer und sind abhängig von der zu versichernden Fahrzeugklasse. Die Versicherung eines E-Scooters mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit ist mit Preisen ab 20€ pro Versicherungsjahr beispielsweise deutlich günstiger als für einen E-Roller mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Auch der Versicherungsbeitrag für eine Teilkaskoversicherung ist aufgrund der zusätzlichen Leistungen höher als für eine reine Haftpflichtversicherung.

Zusätzlich bieten einige Versicherer auch vergünstigte Tarife für Fahrer an, die älter als 23 Jahre sind.

Der Versicherungsbeitrag verringert sich zudem anteilig, wenn der Versicherungsschutz erst nach dem 1. März beginnt.

Eine pauschale Aussage zu den Versicherungstarifen lässt sich daher nicht treffen. Eine Übersicht der aktuellen Preise und E-Scooter Versicherungen erhält man auf bekannten Vergleichsportalen.


Worauf sollte ich bei der Wahl der Versicherung achten?


Um das für Sie beste Versicherungsangebot zu finden, vergleichen Sie die verschiedenen Versicherer am besten anhand folgender Punkte:

  • Deckungssummen für entstandene Schäden (je Schadenfall bzw. je geschädigter Person)
  • Höhe der Versicherungsbeiträge
  • Ggfs. Konditionen für Fahrer unter 23 Jahren
  • Höhe der Selbstbeteiligung (nur bei Teilkasko)
  • Kundenservice
Neben den finanziellen Aspekten, wie Deckungssumme, Kosten pro Versicherungsjahr und Höhe der Selbstbeteiligung, ist natürlich auch ein umfassender Kundenservice ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Denn im Schadenfall ist eine schnelle Reaktion der E-Roller Versicherung essenziell. Informieren Sie sich daher auch über den Kundenservice und über die Kontaktmöglichkeiten zum Versicherer. Ist dieser beispielsweise ausschließlich online erreichbar? Haben Sie auch die Möglichkeit die Versicherung telefonisch zu erreichen? Hilfreich sind hierbei die bekannten Vergleichsportale sowie Erfahrungsberichte von anderen E-Scooter Fahrern.


Wie versichere ich meinen E-Scooter richtig?


Die Versicherung eines E-Rollers, E-Scooters oder Seniorenmobils ist denkbar einfach.
Haben Sie sich für einen Versicherer entschieden, kontaktieren Sie diesen einfach telefonisch oder schriftlich oder suchen Sie eine Filiale in Ihrer Nähe auf. Einige Versicherer, wie die HUK-COBURG, bieten auch einen unkomplizierten Versicherungsabschluss online an.

Welche Unterlagen Sie für den Abschluss Ihrer E-Scooter Versicherung benötigen, haben wir Ihnen hier einmal aufgelistet. Für einen schnellen und unkomplizierten Abschluss der Versicherung, halten Sie am besten folgende Informationen und Unterlagen zu Ihrem Elektroroller bereit:

  • Fahrzeugklasse (Fahrzeugklassen aller Rolektro Modelle)
  • Fahrzeugidentifikationsnummer (bei allen Rolektro Modellen am Typenschild, welches am Fahrzeug angebracht ist oder auf der beiliegenden Betriebserlaubnis)
  • Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs


Wo bekomme ich ein Kennzeichen für meinen E-Scooter?


Sobald der Versicherung alle oben genannten Informationen vorliegen und der Versicherungsbeitrag bezahlt worden ist, erhalten Sie das Versicherungskennzeichen per Post. Falls Sie die E-Roller Versicherung direkt in einer Filiale abschließen, können Sie das Kennzeichen in der Regel direkt vor Ort mitnehmen.

Für Ihren E-Scooter erhalten Sie eine selbstklebende Plakette. Für alle anderen Fahrzeugklassen erhalten Sie ein Kennzeichen aus Metall, welches Sie direkt am Kennzeichenhalter Ihres Fahrzeugs anbringen können.

Dieses Nummernschild müssen Sie jährlich, zum Beginn eines jeden neuen Versicherungsjahrs gegen ein neues Versicherungskennzeichen austauschen.


Sicher unterwegs mit der HUK-COBURG*


Sind Sie noch auf der Suche nach einer guten und günstigen Versicherung für E-Roller, E-Scooter oder Seniorenmobil? Unser Tipp: Die HUK-COBURG.

  • Einfach online abschließen mit dem Online-Tarifrechner
  • Günstige Tarife
  • Kfz-Haftpflicht allein oder in Kombination mit Teilkasko möglich
  • Hohe Versicherungssumme
  • Kompetenz im Schadenfall
  • Bester Kfz-Versicherer
Kfz-Haftpflichtversicherung: Deckt Schäden gegenüber Dritten in Höhe von 100 Millionen € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Schadenfall bzw. bei Personenschäden bis zu 15 Millionen € je geschädigter Person ab.

Teilkaskoversicherung (inkl. Kfz-Haftpflicht): Ersetzt Schäden an Ihrem E-Scooter, z. B. durch Diebstahl, Raub oder Brand bei einer Selbstbeteiligung von 150 €.

Bei der HUK-COBURG versichern Sie Ihren E-Scooter bereits ab 22 €, E-Roller & Seniorenmobile ab 38 € pro Versicherungsjahr.
Der Beitrag verringert sich entsprechend, wenn Sie die Versicherung unterjährig und damit nicht für das gesamte Versicherungsjahr abschließen.

Und so funktioniert’s:

1. Über den Tarifrechner die passende Versicherung auswählen
2. Bequem online abschließen
3. Beitrag überweisen
4. Ca. 1 Woche nach Zahlungseingang erhalten Sie das Kennzeichen per Post
5. Kennzeichen befestigen, Versicherungsschein mitnehmen und losfahren

Jetzt einfach und schnell E-Scooter, E-Roller und Seniorenmobil online versichern und Kennzeichen erhalten!


Wie weise ich den Versicherungsschutz nach?


Der aktuelle Versicherungsschutz ist deutlich anhand des angebrachten Kennzeichens erkennbar. Dieses reicht grundsätzlich als Nachweis aus. Wir empfehlen dennoch immer auch eine Kopie des aktuellen Versicherungsscheins und der Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs bei sich zu führen, um im Zweifel alle relevanten Informationen direkt vorweisen zu können.


Der Start ins neue Versicherungsjahr


Mit diesen Informationen im Gepäck sind Sie nun bestens gerüstet, um mit Ihrem Elektroroller sorgenfrei in das neue Versicherungsjahr zu starten. Ihre Sicherheit und Ihr Fahrvergnügen stehen an erster Stelle und eine passende Versicherung ist der Schlüssel dazu.

Wir wünschen Ihnen sonnige Tage, unvergessliche Touren und allzeit gute Fahrt mit Ihrem E-Scooter!


* Bei Rückfragen zum Versicherungsumfang und den von der HUK-COBURG angebotenen Leistungen, wenden Sie sich bitte direkt an die HUK-COBURG. Gleiches gilt im Schadensfall. Wir übernehmen keine Versicherungsberatung.



War dieser Artikel hilfreich?
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden und Bekannten teilen! Helfen Sie uns Elektromobilität für alle zu ermöglichen.